Der eigene Internetauftritt macht effektives Marketing erst möglich

Heutzutage ist ein Internetauftritt für ein Unternehmen so unentbehrlich wie eine Visitenkarte oder Firmenstempel. Eine E-Mailadresse ist heute wichtiger als die Faxnummer. Dabei ist es egal ob Ihr Unternehmen ein kleiner Ein-Mann-Betrieb, ein mittelständisches Unternehmen, oder ein Großkonzern ist. Die Wichtigkeit und Art Ihres Internetauftrittes ist abhängig von der Art Ihres Unternehmens, nicht von dessen Größe.

Internetmarketing bringt gegenüber klassischem Marketing viele Vorteile, nicht nur für Unternehmen die über das Internet Handel treiben sondern auch für kleine und mittelständige Dienstleister und Handwerksbetriebe, die ihre Leistungen nur regional anbieten können.

Mittlerweile nutzen laut Wikipedia ca. 60 Prozent der Deutschen das Internet regelmäßig. Die Tendenz ist steigend um 2 bis 3 Prozent jährlich.
(Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#In_Deutschland)

Insbesondere jüngere Menschen nutzen das Internet anstelle von Telefonbuch oder Gelbe Seiten auch für regionale Recherchen.

Beim Design richten wir uns nach dem schon vorhandenen Erscheinungsbild (Corporate Design) Ihres Unternehmens. Für Existenzgründer gestalten wir gerne ein Logo und ein einheitliches Erscheinungsbild.


Vorteile von Internetmarketing gegenüber klassischem Marketing

Wenn wir von Internetmarketing sprechen, dann ist hier der Schwerpunkt ganz klar bei den Anzeigen die Google™ neben und über den Suchergebnissen platziert, den sogenannten AdWords. Hier bietet das Internet unschlagbare Vorteile gegenüber klassischer Werbung.

Der wohl größte Vorteil den AdWords bieten ist der geringe Streuverlust. Während Sie bei einer klassischen Zeitungsanzeige auch für die Leser bezahlen, die an Ihrer Anzeige gar kein Interesse haben, zahlen Sie bei AdWords nur für die Kunden die auch tatsächlich auf Ihre Anzeige klicken und somit auf Ihrer Webseite landen. Dabei wird Ihre Anzeige nur den Internetnutzern angezeigt, die nach Suchbegriffen suchen, den Sie vorher festgelegt haben und die zu Ihrer Webseite passen. Ganz gleich wie oft Ihre Anzeige geschaltet wird, Zahlen müssen Sie nur dann wenn jemand auf die Anzeige klickt und so auf Ihrer Webseite landet. Der Preis den Sie für einen Klick zahlen müssen hängt davon ab umkämpft der Suchbegriff ist und wie viel die Konkurrenz für das Keyword bietet. Er kann von einem Cent bis mehrere Euro reichen, wobei Sie den maximalen Preis pro Klick für jedes Keyword selbst festlegen können. Dadurch können Sie auch steuern wie Ihre Anzeige platziert wird.

Das Ganze ist ohne Risiko, denn Sie können ein Tagesbudget festlegen, Google schaltet Ihre Anzeigen dann so, dass dieses Tagesbudget ziemlich genau erreicht wird. Zusätzlich können Sie Ihre Werbekampagne jeder Zeit pausieren lassen oder ganz deaktivieren, so dass Sie immer die Kontrolle über Ihre Werbekampagne behalten.

AdWords lassen sich auch regional schalten, so dass ein Dienstleister oder ein Handwerksbetrieb der seine Leistungen nur regional anbieten kann auch nur von potentiellen Kunden in seinem Einzugsgebiet angeklickt werden kann.


Geben Sie Geld für klassische Werbung aus?

Ob diese Werbung wirklich erfolgreich ist und wie erfolgreich sie ist, das ist kaum nachzuprüfen. Rechnen Sie einmal nach wie viel Geld Sie jedes Jahr für derlei klassische Werbung ausgeben. Für dieses Geld oder wahrscheinlich schon für einen Teil dieses Geldes können Sie sich im Internet präsentieren und zielgruppenorientierte Werbung machen, deren tatsächlichen Erfolg sie genau nachvollziehen können.

Zahlen Sie also nicht für möglicherweise funktionierende Werbung, sondern investieren Sie Ihr gutes Geld in nachweislich funktionierende Werbung.

Fazit: Sie profitieren bei gleichem Budget durch Internetmarketing um ein Vielfaches mehr als durch klassisches Marketing, weil diese Form des Marketing ungleich Zielgruppenorientierter appliziert werden kann als das mit den klassischen Medien bisher möglich war. Außerdem haben Sie eine Erfolgskontrolle in belegbaren Zahlen.

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